Fliegen beim LSC Alpenflug München e.V.

Bei uns ist jeder Willkommen. Wir im Verein teilen die Leidenschaft für das Fliegen und die Berge. Am besten kommst Du selbst vorbei und überzeugst Dich davon. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Auf dieser Seite findest Du alles Wichtige rund um das Fliegen im Verein als Lizenzinhaber.

Wie ist das eigentlich: Fliegen von Königsdorf aus?

Normalerweise fliegst Du von Königsdorf aus in die Alpen, in's nördliche Flachland nur in Ausnahmefällen. F-Schlepp zum Blomberg, in der Thermik steigen, und los geht's. Die Alpen – Thermik, Hangwind, Welle, alles wird hier geboten. Gigantische Steigwerte, Grandiose Sichten mit immer wieder wechselnden Perspektiven zeichnen das beste Segelfluggebiet Europas aus. Aber das oftmals bodennahe Fliegen will geübt sein, und wo es gut hinaufgeht, geht es auch schnell wieder runter. Windsysteme und orographische Besonderheiten sind zu erkunden, und die Außenlandefelder sollte jeder kennen. Den besten Einstieg bieten wir Dir in Doppelsitzer-Flügen mit erfahrenen Piloten. Begleitend eine theoretische Einweisung über Einstiege in die Berge, Tipps und Tricks für die Streckenwahl, die Windsysteme und Außenlandefelder und nicht zuletzt die Besonderheiten der Lufträume in Deutschland, Österreich und der Schweiz. So kannst Du über Grate und Gipfel fliegen, Föhnwellen reiten und immer wieder neue Routen erkunden, bei Föhnwetterlagen auch im Winter.


Das Königsdorfer Revier führt im Osten bis in die Karawanken, im Westen auch mal bis zum Matterhorn und weiter. 2020 ist unser 1. Vorsitzender an einem Tag die rund 600 km von Königsdorf nach Barcelonnette in Südfrankreich geflogen, vorbei in Samedan, am Matterhorn und über das Aosta- und Modane-Tal. Am nächsten Tag das Ganze retour. „Mein intensivstes Segelflugereignis“, schwärmte Birger Mysliwetz, auch Fluglehrer bei uns, im Segelflugportal OLC.

 

Komm vorbei und lass Dich mitreißen! Wir freuen uns auf Deinen Besuch.


Aktuelle Flüge des SFZ Königsdorf

Inhalte bereitgestellt von: WeGlide

Was uns auszeichnet

7 Vereinsflugzeuge

Bei uns hast Du die Wahl. Mit sieben Vereinsflugzeugen bieten wir Dir vom Einsteigerflugzeug über den Leistungs-doppelsitzer bis hin zum Motorsegler alles, was Dein fliegerisches Herz begehrt. Bei entsprechendem Leistungsstand weisen Dich unsere erfahrenen Fluglehrer sehr gerne in alle verfügbaren Flugzeugmuster ein.

Alpennähe

Vom Segelflugzentrum Königsdorf sind es 8km Luftlinie bis an den Blomberg bei Bad Tölz. So steigst Du ganz einfach in einen traumhaften Alpenflugtag ein und hast die Möglichkeit, sowohl die West- als auch die Ostalpen zu erkunden. Einer unserer erfahrenen Piloten zeigt Dir wie und wo unsere Thermikhotspots zu finden sind.

Vereinsleben

Unser Verein lebt von aktiver Mitgestaltung und dem guten Miteinander. Unsere faire Regelung zur Beteiligung am Flugplatzleben mit 50 Arbeitsstunden pro Jahr ermöglicht Dir von März bis Oktober kostengünstigen Flugbetrieb, auch an Wochentagen ist bei gutem Wetter ganzjährig immer jemand da.


Kann ich als Externer Pilot in Königsdorf fliegen?

Ja und nein, das SFZ Königsdorf wird von sechs Vereinen mit insgesamt über 300 Piloten unterhalten. Es kann nur in Ausnahmefällen eine Einladung zum Fliegen als Gast ausgesprochen werden. Bei Interesse kontaktiere uns am Besten und wir sehen, wie wir dir helfen können.

weitere Informationen zum SFZ Königsdorf

Die offiziellen Flugplatzdaten und Informationen für Piloten findest Du auf der Internetseite der Haltergemeinschaft des SFZ Königsdorf, in der sich alle sechs Vereine zusammengeschlossen haben. Bei Fragen stehen wir Dir selbstverständlich gerne zur Verfügung.